16.09.2024

Die vielen Seiten der dritten Jahreszeit

Schloss Wocklum lädt zur Herbstlichen Landpartie vom 3. bis 6. Oktober. Auf 15.000 Quadratmetern geht es auf Entdeckungstour.

Diese Landpartie zeigt ihren Gästen, wie schön und unterhaltsam der Herbst sein kann. Vier Tage lang läuft das Event auf Schloss Wocklum, an denen das Festival der Sinne dazu einlädt, sich ganz den angenehmen Dingen zu widmen.

Mehr als 140 Aussteller sind vertreten, die für ein Einkaufserlebnis unter freiem Himmel sorgen. „Das wirkt mit dem Herbstlaub der Bäume ganz besonders“, sagt Veranstalter Rainer Timpe. 2023 kamen mehr als 13.000 Gäste auf das Gelände des Baudenkmals, um dort unzählige Eindrücke zu sammeln und reichlich Inspiration für die dritte Jahreszeit aufzunehmen. Ob Wintermode für Damen und Herren, herbstliche Accessoires, Kunstwerke wie Bilder oder Skulpturen, Schmuck in unterschiedlichster Ausführung oder Mobiliar: Das Angebot ist vielseitig, und auf dem 15.000 Quadratmeter großen Areal gibt es reichlich zu entdecken – und zwar für alle Generationen.

Die Landpartie lebt von ihrem gehobenen Flair, das auf die Gäste wie ein Kurzurlaub wirkt. Wer auf dem Gelände unterwegs ist, lässt seinen Alltag hinter sich und spürt rasch die Lebensfreude, die von dieser Veranstaltung ausgeht. Die weißen Pagodenzelte fügen sich dabei ins Bild ein und zusammen mit der malerischen Kulisse des Schlosses schaffen sie das, was Veranstalter Rainer Timpe den Landpartie-Effekt nennt. „Von dem die Gäste in aller Regel auch lange etwas haben.“

Die herbstliche Landpartie konzentriert sich auch schon auf die Advents- und Weihnachtszeit, die in gar nicht allzu weiter Ferne liegt. Die Aussteller bieten beispielsweise hochwertige Festtagsdekorationen, Lichter, Kerzen oder auch Florales Design. Das schafft Vorfreude auf das „Fest der Liebe“ und strahlt bereits einen Hauch Besinnlichkeit aus. Die dritte Jahreszeit zeigt sich rund um das historische Bauwerk von seiner allerbesten Seite.

Teil einer Landpartie ist auf jeden Fall auch ein umfangreiches kulturelles Programm, das mit zahlreichen Höhepunkten gespickt ist. Viele renommierte Künstler sind bereits im Vorjahr mit dabei gewesen, andere feiern auf Schloss Wocklum ihre Premiere. Hierzu zählen beispielsweise die Modenschauen von Vicente Berlin, die im August bereits die Landpartie-Gäste auf Schloss Neuhaus begeisterten. Der Designer und Modelcoach stellt beispielsweise Mode der Aussteller vor, bietet aber vor Ort auch professionelle Schulungen für den Laufsteg an. „Jeder Gast kann mitmachen“, sagt Rainer Timpe, der auch auf das vielfältige musikalische Programm verweist. Namhafte Vertreter unterschiedlicher Genres haben bereits zugesagt, das Event mit ihren Klängen stilvoll zu untermalen und: Traditionell trifft man auf dem Gelände immer wieder auf Walk-Acts.

Was bietet dieses Event noch? Beispielsweise die Atmosphäre des Indian Summer und vielseitige gastronomischeAngebote – unter anderem mit regionalen und saisonalen Speisen. Die Anbieter verteilen sich auf der Schlossanlage, wo die Gäste stilvolle Bestuhlung vorfinden und eine hohe Aufenthaltsqualität erleben – beispielsweise auch bei einem Glas Wein oder Sekt. „Eine Landpartie hat auch etwas Entschleunigendes“, sagt der Veranstalter. Die zahlreichen Eindrücke und Erlebnisse, die dieses Event bietet, mache Menschen einfach glücklich. Er rät vor allem, sich für den Besuch viel Zeit zu nehmen.

Schloss Wocklum geht auf eine Wallburg zurück, die erstmals im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. Schon seit 2006 ist die Landpartie dort auch im Frühjahr zu Gast, wo das Event ganz auf die Schönheiten der ersten Jahreszeit ausgerichtet ist. Vom Konzept her geht es genau in die gleiche Richtung: Mit dem Flair der beginnenden wärmerenTage sollen die Lebensgeister geweckt und eine positive Grundstimmung geschaffen werden. Jetzt setzen Rainer Timpe und Team darauf, die fröhlichen Seiten des Herbstes zu zeigen.

Der Besuch ist ein Mix, der vom Shopping-Erlebnis über Mitmach-Aktionen bis zum Entertainment reicht. Und wer während der Veranstaltung eingekauft hat, kann von einem besonderen Service profitieren. Die Waren werden vom Landpartieteam kostenfrei ins Depot an den Eingang gebracht, wo sie nach dem Besuch abgeholt werden können. Die Landpartie rund um Schloss Wocklum ist an allen Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittskarten können online mithilfe des abgedruckten QR-Codes zum Preis von zwölf Euro erworben werden. Besucher ersparen sich damit mögliche Wartezeiten an der Kasse und haben obendrein einen Preisvorteil. An der Tageskasse kostet das Ticket 14 Euro. Kinder unter 18 Jahren haben im Familienverbund freien Eintritt. Hunde dürfen angeleint mitgenommen werden. Das Parken am Schloss ist kostenlos. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.